Unser Familiengesundheit wächst - wachse mit uns!

Seit knapp sechs Jahren planen, organisieren, leben wir unseren ambulanten Pflegedienst.

Für unsere Klienten der Seniorenwohngemeinschaften Schloss Künersberg in Memmingerberg und Alte Molkerei in Erkheim wird frisch gekocht. Die Bewohner der Seniorenwohnanlage Boos finden immer offenen Ohren. Auf unseren Touren in Memmingen, Memmingerberg und rund um Erkheim nehmen wir uns Zeit die es braucht. Wir schulen, beraten Familien und bilden aus. Im Februar ist es endlich soweit - und wir starten mit einer Gruppe für pflegende Angehörige im Mehrgenerationenhaus Memmingen. Pflege ist Qualitätszeit!


Für das Jahr 2023 haben wir neue Stellen zu besetzen.

Vollzeit, Teilzeit, Aushilfsjob? Wir sind sehr flexibel und freuen uns auf Deine Anfrage.

 

Beste Grüße vom Mehrgenerationenhaus
Stephan Vogt & Monika Stulier & Marcel Köhler (verantwortliche Pflegefachkräfte)

Unsere freien Stellen

Demenz Nurse – Seniorenwohngemeinschaft Künersberg

Alltagsbegleiter/-in (Pflege, Betreuung)

Hauswirtschafter/-in

Ausbildung Pflegefachfrau/-mann ab 01.09.2023

Bundesfreiwilligendienste Seniorenwohngemeinschaften

(m/w/d) in Teil- und Vollzeit im Einzugsgebiet Memmingen/ Erkheim, alle Qualifikationsgrade möglich.

 

Rückfragen gerne unter Tel 08336 / 801 46 71 oder an pflege@mgh-mm.de oder per WhatsApp unter 0151 / 98 41 810

Arbeiten im Schloss Künersberg

Unser Schloss Künersberg ist ein Kraftort. Eine ehemalige Bewohnerin meinte nach ihrer ersten Besichtigung: „Während der vielen Termine in den Arztpraxen wurde ich immer kleiner. Nach Betreten des Schlosses bin ich wieder gewachsen.“ So soll es sein. Wir lernen und wachsen mit unseren Bewohnern und ihren Familien. Sie zeigen uns täglich, wie man diese herausfordernde Lebensphase meistern kann.  

Betreuungskraft Memmingerberg

Hauswirtschaftskraft Memmingerberg

Nachtbereitschaftskraft Memmingerberg

Pflegekraft Memmingerberg

Arbeiten in der alten Molkerei

Die „Alte Molkerei“ im Markt Erkheim steht in der Dorfmitte neben Rathaus, Kirche und Dorfladen. Die Molkerei gehört zur Biografie des Dorfes. Jeder Ältere hat dazu Geschichten zu erzählen. Seit 2014 erzählen wir die Geschichte weiter. Für unsere Senioren kaufen wir regional ein, gehen mit Ihnen gemeinsam spazieren und besuchen das Kaffee gegenüber. Wir werden im Ort gesehen. Denn wer will schon von der Bildfläche verschwinden, nur weil er in einer späteren Lebensphase noch einmal umzieht. Wir finden – hier findet Pflege statt, die im wahrsten Sinne des Wortes Sinn macht.

Betreuungskraft Erkheim

Hauswirtschaftskraft Erkheim

Nachtbereitschaft Erkheim

Pflegekraft Erkheim

Auf Tour sein

Arbeitszeit ist Lebenszeit. In unseren Ambulanztouren unterwegs zu sein, heißt eigenverantwortlich Pflege zu leben. Pflege ist mehr als  „Krankenpflege“. Mit unserer Art zu pflegen fördern wir Gesundheit. Wir haben die Zeit dafür. Auf Tour unterwegs ist man nicht auf sich gestellt. Über unseren Messenger-Dienst sind wir immer gut vernetzt. Pflegeberichte diktieren wir in unsere Handys. Und wenn es mal trotzdem klemmt – greifen wir zum Äußersten und helfen einander.

Miteinander reden

Viele empfinden das Gesundheitswesen als einen Dschungel. Wir beraten und zeigen Möglichkeiten auf sich zurecht zu finden. Oder vermitteln, wie man Pflege auch anders machen kann. Um an einem Strang zu ziehen, schreiben wir auf, was unsere Klienten wollen. Manchmal auch was sie auf keinen Fall wollen. Der Mensch ist Mensch, weil er immer auch persönlich ist. Genau wie wir.

Ausbildung

Da geht doch was! Entgegen der weit verbreiteten Meinung glauben wir an eine gute Zukunft für unseren Beruf. Dieser ist sinnstiftend, kreativ und man benötigt auch jede Menge Grips. Das notwendige Wissen dafür vermitteln unsere 5 Pflegeschulen in Memmingen, Kempten und Leutkirch mit denen wir sehr aufmerksam zusammenarbeiten. Und unsere PraxisanleiterInnen - auf die sind wir besonders stolz! Mehr darüber erfährst Du auch unter https://www.stmgp.bayern.de/pflege/generalistische-pflegeausbildung/ oder noch besser - direkt bei uns.

Freiwilligendienst

Viele unserer bisherigen Bundesfreiwilligen, kurz auch liebevoll „Bufdis“ genannt, wusste anfangs nicht, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen wollten. Heute arbeiten sie als Pflegefachkraft, Arzthelferin, Sozialwirt. Das freut uns besonders! Wenn Du eine starke Erfahrung suchst – komm zu uns und bewirb Dich für die Mitarbeit in einer unserer Wohngemeinschaften in den Gemeinden Memmingerberg und Erkheim.